Wir konnten die Alpacazucht von Tobias Topp und Martin Budde besuchen. Dabei konnten wir zusehen wie die Alpacas geschoren und gehalten werden.

Jedoch wird nicht nur die Wolle bzw. deren Produkte vermarktet sondern

Tobias und Martin sind mit ihren Stuten allerdings auch auf internationalen Schauen sehr erfolgreich und ihre Jungtiere können sie oftmals zu guten Preisen verkaufen.

 

Die beiden lassen die Wolle der Alpacas weiterverarbeiten und verkaufen fertige Produkte in ihrem Hofladen oder auf Weihnachtsmärkten. Das alles kostet eine Menge Zeit besonders wenn man bedenkt, dass Tobias mit seinem Vater zusammen noch einen landwirtschaftlichen Betrieb mit 1100 Sauen führt. Allerdings sind beide von ihrer Zucht überzeugt da die Faser auch für Allergiker sehr gut geeignet ist und eine viel bessere Qualität und Isolation als z.B Schafswolle oder Daunen hat. Der sogenannte „Kratzfaktor“ ist sehr niedrig und die Wolle lässt sich sehr angenehm tragen.

 

Anschließend wurde noch auf dem Hof in lockerer Runde gegrillt.