Betriebsbesichtigung Gut Wilhelmsdorf

Betriebsbesichtigung auf Gut Wilhelmsdorf
330 ha landwirtschaftliche Fläche, 220 Milchkühe und eine 190 kW Biogasanlage sind die Zahlen des Gut Wilhelmsdorfs. Doch das ist längst nicht alles. Unter anderem werden eine Hofmolkerei, ein Hofladen, ein Onlineshop und ein Lieferservice betrieben.
Der Betrieb wurde 1995 von Johannes Berger und Ulrich Schumacher gepachtet und nach Bioland-Richtlinien umgebaut. Zuvor war das Gut Wilhelmsdorf als erste deutsche Arbeiterkolonie über Jahrzehnte wichtiger Versorger der Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. In der Hofmolkerei werden jährlich eine Mio. Liter Milch zu pasteurisierter Frischmilch und Naturjoghurt verarbeitet. Kindergärten und einige Lebensmitteleinzelhandel in und um Bielefeld werden mittlerweile mit Milch aus der Hofmolkerei versorgt. Neben der Bewirtschaftung von Ackerkulturen zur Ernährung des Milchviehs liegt ein ackerbaulicher Schwerpunkt auf dem Anbau von Kartoffeln. Im Jahr 2008 starteten die Betreiber einen Lieferservice für regionale Naturkostprodukte. Rund 500 Kunden beziehen regelmäßig die Abo-Kisten mit wechselndem Angebot.

Rund 30 Junglandwirte ließen sich diese interessante Betriebsbesichtigung nicht entgehen. Nach der sehr interssanten Führung gab es noch leckere Schnitzel und das ein oder andere kühle blonde.

 

 

 

©christina.boerger@ringderlandjugend.de